Waldweihnacht 2010 - Pfadfinder Kematen/Gleiß


Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du
mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten
meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am
meisten brauchte?"

Da antwortete er:
"Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen."

Originalfassung des Gedichts Footprints (c) 1964 Margaret Fishback Powers;
deutsche Fassung des Gedichts Spuren im Sand (c) 1996 Brunnen Verlag, Gießen.

 

Dieser Meditationstext beendete den besinnlichen Teil unserer diesjährigen Waldweihnacht.

Voran gingen Gedankenanregungen zum Thema „Spuren hinterlassen“

Wie kann man denn überhaupt Spuren hinterlassen? Wer von uns hinterlässt Spuren? Diese Fragen wurden je nach Altersstufe passend aufbereitet & präsentiert.

Im Anschluss daran legten unsere Biber (Altersstufe 5-7 Jahre) ihr Pfadfinderversprechen ab & wurden damit im Kreis unserer Gruppe & der gesamten Pfadfinderei weltweit aufgenommen. Dieses Ereignis ist für die Kinder ein großer Schritt & mit viel Anspannung & Nervosität verbunden.

Die Pfadfindergilde unserer Gruppe versorgte uns nach dem besinnlichen Teil mit Tee & Keksen & es gab die Gelegenheit noch zu plaudern.

Vielen Dank für die tolle Mitarbeit & Teilnahme an alle!

Roman & Steffi wünschen als Gruppenleitung allen ein frohes Weihnachtsfest & einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Heimstundenzeiten

Biber: Fr 14:30  - 16:00
WI/WÖ: Do 17:00 - 18:30
GU/SP: Fr 18.30  - 20:00
CA/EX: Fr  18:30 - 20:00
RA/RO: So 16:00 - 17:30
Fanfaren:    Fr 20:30  - 21:30

Nächste Termine

21 Jun
Sonnenwende 2024
Datum 21. Juni 2024 17:00

Login