Muttertagsheimstunde bei den Bibern - Pfadfinder Kematen/Gleiß

Anläßlich des Muttertages am 13. Mai wurden nicht nur die Kinder eingeladen in die Heimstunde auf den darauffolgenden Montag zu kommen, sondern auch die Mama`s. Dieser Einladung sind gleich 11 Mama`s und 1 Opa gefolgt. 

 

Ganz klassisch wurde die Heimstunde im Biberdamm mit einem Ruf begonnen. Anschließend spielten wir das Spiel "Biberschwänzchen", dabei bekam jede Mutter und jedes Kind ein Schwänzchen  in die Hose gesteckt und musste dieses vor den Räubern schützen. Nach der Aufwärmphase folgte ein 3 Stationenbetrieb. Die erste Station beinhaltete die Aufgabe ein Kartenhaus zu bauen. Es galt zusammen mit ihrer Begleitperson zu arbeiten, um ein standfestes Haus zu bauen, doch der Wind machte dies nicht einfach.

Kartenhaus2  Kartenhaus1  kartenhaus3

kartenhaus4  kartenhaus5  kartenhaus6

Bei der zweiten Station erwarteten die Mamas und Kinder einen Parcours. Dabei mussten die Mamas ihr Kinder in einer Schubkarre durch den Parcours bringen. Am Ende stand ein Turm aus Dosen, den die Kinder aus der Schubkarre umschießen mussten.

    Parcous1  Parcours2

Die dritte und letzte Station hieß "Gummistiefelweitwurf". Dies gelang manchen mehr oder weniger gut. Und brachte alle zum Lachen.

Stiefelweitwurf

Ein letztes Spiel folgte bei dem die Kinder gegen die Mütter antreten mussten. "Seilziehen" war angesagt. Hierbei bewiesen alle Kinder und aber auch die Mamas wie viel Kraft in ihnen steckt.

IMG 20180514 172557  Seilziehen

Nach den vielen amüsantem aber kräftezerrenden Spielen war es Zeit für eine kleine Pause. Die Kinder gaben jeder Mama einen kleinen Kuchen, den die Biber in der Heimstunde zuvor selbst gebacken hatten. Auch jedes Kind bekam einen und verschmausten ihn sofort.

  backen 3  Backen 2

Zum Abschluss sangen wir noch das Lied "I`m singing in the rain", um zu bitten, dass doch ein paar Regentropfen vom Himmel fallen würden.