Blair Atholl 2018 - Pfadfinder Kematen/Gleiß

Wo hat es unsere CaEx denn heuer auf Lager hin verschlagen?


Klickt rein und entdeckt die Abenteuer unserer Teenager! 

 

What colour is your spork?
What colour is your spork?
Is it red or black or yellow?
Purple, pink or green?
What´s the colour of your spork?
Is it aquamarine?
Is it blue or white or brown?
Or a lovely shade of teal?
Or maybe is it made from titanium steel?

No!
It´s orange!
It´s orange!
It´s orange and it´s great!
And I use my spork to __________ all the food on my plate!
©Simon Lamb 2017

 

Dieses und viele andere Lieder prägen die Erfahrungen, die alle Anwesenden beim diesjährigen Blair Atholl Camp in Schottland machen durften. 21 Länder aus der ganzen Welt durften sich hier dem gemeinsamen Scouten hingeben.

DSC00035

DSC00067

DSC00078

Den ersten Tag unseres Lager verbrachten wir alle gemeinsam in einem Pfadfinderheim in Bonnyrigg. Von dort fuhren wir nach Edinburgh, wo wir sofort erkannt wurden und ander Pfadfindergruppen sahen.

DSC00193

Nach einem spannenden Tag in der Hauptstadt, machten wir uns in einem Bus auf den Weg zu unserem eigentlichen Ziel.

DSC00897

Die Anmeldung wurde durchgenommen und die Kinder in ihre Patrullen eingeteilt.
Anfängliche sprachliche Kommunikationsprobleme wurden schnell überwunden und Freundschaften gebildet.

DSC00298

DSC00291

DSC00263

DSC00747


Jeden Tag gab es für die Kinder eine Vielzahl an Workshops, die sie am Vortag auswählen konnten.
Neben Backen, Geschichte, Golfen, Canoning, Nature Walk, Fischen und Tücher tauschen, gab es am Tag viele weitere Punkte, die das Leben am Lager für die Kinder einzigartig machten.

DSC00255

DSC00290

DSC00283

DSC00388


Die unterschiedlichen Unterlager versuchten in einem Wettkampf die meisten Punkte für ihr Team zu erreichen.
Dazu gehörte auch die lauteste und einfallsreichste Gruppe beim Lagerfeuer zu sein.

DSC00328

DSC00376

Wie jedes Blair Camp bildete das Burns Supper wieder einen Fixpunkt und alle durften die Nationalspeisen Schottlands kosten.

Den Abschluss des Camps bildete ein gemeinsames Lagerfeuer mit einer Darbietung der besten Lieder und Chants die während des Lagers entstanden sind.

DSC00442

DSC00939

Am Freitag wurden die Sachen der Kinder gepackt und sie durften zu einer Familie, die sie vorher suchten, mit nachhause fahren.

DSC01127

DSC01114

DSC01120

DSC01116

DSC01124

DSC01119

Nach weiteren 4 spannenden Tagen und dem richtigen Leben in Schottland, trafen wir uns wieder in Edinburgh und alle tauschten aufgeregt ihre Erfahrungen aus. Um 4 Uhr morgens läutete der Wecker und wir mussten zum Flughafen düsen. 

DSC00582

DSC00674

Nach etwaigen aufregenden Ereignissen und dem letzten Aufruf unseres Fluges hatten wir es endlich geschafft und den Flieger erreicht.

Viele Stunden im Bus brachten uns zu unserem Abschluss des Lagers, zum Bahnhof nach Aschbach.
Wo wir uns alle herzlich voneinander verabschieten und uns hoffentlich bald wieder sehen.

Haste ye back!