Was gibt’s im Mostviertel – natürlich MOST! - Pfadfinder Kematen/Gleiß

Am 11. Oktober besuchten die Biber die Familie Übellacker. Dort lernten wir alles über die Herstellung von Most.

Nach der Besichtigung des Kälberstalles - natürlich mit Streicheleinheiten für die kleinen Kälber – gingen wir zur nahen Wiese um Äpfel für unseren Süßmost zu klauben. Die Äpfel kamen in eine Waschanlage und wurden dann zerkleinert und direkt in die Presse eingefüllt. Mit sehr viel Druck wurde der Saft aus den Äpfeln gepresst. Nun durften wir den frischen Süßmost kosten – herrlich erfrischend so ein natürliches Getränk. Danach schauten wir uns den Mostkeller mit den vielen Fässern an. Frau Übellacker überraschte uns noch mit einem leckeren Kuchen, den wir ratz-fatz aufaßen.

Wir bedankten uns mit dem Biberruf und überreichten noch eine selbst gebastelte Karte.

 Most1

 

 Most2

Fleißiges Klauben der Äpfel Nach dem Waschen werden die Äpfel zerkleinert und gepresst

 

Most3 Most4

Natürlich darf eine Kostprobe des Süßmostes nicht fehlen - lecker Auch den Mostkeller besichtigen wir.

 

Ein herzliches Dankeschön an Herbert und Maria Übellacker, die seit vielen Jahren unsere Pfadfindergruppe unterstützen.

Heimstundenzeiten

Biber: Di  16:30  - 18:00
WI/WÖ: Fr 15:00 - 16:30
GU/SP: Fr 17.00  - 18:30
CA/EX: Fr  18:30 - 20:00
RA/RO: So 16:00 - 17:30
Fanfaren:    Fr 20:00  - 21:00

Die Heimstunden wie gewohnt sind bis auf weiteres ausgesetzt. Teilweise finden diese Online statt. Meldet euch dazu bitte bei euren Leitern.

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Login



Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.